Tools und Tipps

Zwei neue Podcast-Entdeckungen

Vor kurzem habe ich zwei inspirierende Podcasts entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Es geht um Produktivität und Pädagogik.

Deep Questions with Cal Newport

An anderer Stelle habe ich bereits über Bücher von Cal Newport geschrieben (z. B. hier). In seinem Podcast greift er Fragen seiner Leser auf. Im Wesentlichen geht es um den richtigen Fokus im Beruf und im Alltag und um Produktivität. Eine Gewohnheit von ihm, die ich aktuell ausprobiere: täglich aufzeichnen, wie viel Zeit man mit konzentrierter Arbeit („Deep Work“ – Zeit, während der man sich bewusst nur auf eine einzige Aufgabe konzentriert) verbringt. Oft ist es weniger, als man vermutet. Wir alle lassen uns viel zu oft von unwesentlichen Dingen ablenken. Hier geht es zu seinem Podcast.

The Cult of Pedagogy Podcast

Nein, das ist keine Sekte. 😉 Theologen sollten sich nicht bloß Gedanken um Inhalte machen, sondern auch um die Art der Vermittlung. Das wird mir immer wichtiger. In ihrem Podcast spricht Jennifer Gonzales über die wichtigsten Prinzipien des Lehrens. Nicht nur Lehrer im klassischen Sinne können davon profitieren, sondern auch alle Personen, die biblische Lehre systematisch vermitteln wollen. Ich habe bisher erst wenige Folgen angehört. Hier ein paar Tipps: Backware Design (Folge 148), Making Great Screencast Videos (144), A Few Ideas for Dealing with Late Work (127), How Accurate are Your Grades (94). Der Podcast ist hier zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.