Tools und Tipps

Eine App zum Zeit sparen

Mir ist noch niemand begegnet, der sich am Ende des Tages gewünscht hätte, mehr Zeit im Internet verbracht zu haben. Umgekehrt schon eher – und mir selbst ist es schon oft so gegangen. Seit Jahren hilft mir eine App dabei, mein eigenes Internetverhalten besser in den Griff zu bekommen. Auf diese Weise habe ich sicher Hunderte von Stunden gespart.

Die App Freedom gibt Nutzern die Möglichkeit, einzelne Internetseiten oder ganze Listen zu blocken. Für die eingestellte Zeit hat man dann keinen Zugang zu den Seiten. Ich lese gerne mal auf einschlägigen Fußball-Webseiten, schaue mir auch gerne Nachrichten an oder gucke bei Facebook vorbei. Ich habe meine Blocklisten aber so eingestellt, dass das zu gewissen Zeiten gar nicht möglich ist. So komme ich erst gar nicht auf die Idee, mich während meinen Büro-Zeiten auf gewissen Seiten zu verlieren oder mehr Zeit mit meinem Handy als mit meinen Kindern zu verbringen. Wenn ich mich für ein paar Stunden einer wichtigen Aufgabe widmen möchte, aktiviere ich meine Deep Work Liste (frei nach Cal Newports Konzentriert arbeiten), dann sind z. B. auch E-Mails und Google geblockt. Auch Apps kann man blocken. Wenn ich zu Hause bin, spiele ich gerne mal die eine oder andere Partie Schach auf meinem Laptop. Wenn ich allerdings etwas schaffen will, habe ich die App schon mehrmals geblockt.

Freedom gibt es plattformübergreifend – für Mac, Windows, iOS und Android. Wenn man eine Blockliste aktiviert, gibt man einfach an, für welche Geräte die Sperre gelten soll. Für die ersten Tests kann man den Locked Mode übrigens deaktiviert lassen. Wenn man eine Blocklist im Locked Mode aktiviert, kann man das für die eingestellte Zeit nämlich nicht rückgängig machen – weder durch einen Neustart, noch durch sonst etwas. Es erscheint stattdessen die Anzeige „Take a deep. You are Free.“ im Browser. Apps die geblockt werden, werden direkt nach dem Start wieder automatisch geschlossen.

Freedom kann man als Abo monatlich oder jährlich bezahlen oder aber als einmal-Zahlung für immer. Als ich mir Freedom vor über drei Jahren gekauft habe, war der Pauschal-Preis noch deutlich günstiger, aber auch heute würde ich sagen, jeder einzelne Cent ist gut investiert. Aktuell gibt es übrigens mit dem Coupon-Code THIRTYOFF für begrenzte Zeit 30% Rabatt auf alle Preis-Modelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.