Bücher

Die drei besten Kinderbibeln

Unsere zwei Jungs sind mittlerweile 6 und 9 und wir haben schon so manche Kinderbibel mit ihnen gelesen. In diesem Beitrag stelle ich euch meine drei Favoriten vor. Die ersten zwei sind zum Vorlesen geeignet. Die dritte ist für Kinder zum selber lesen.

1. Die Gott hat dich lieb Bibel

Das ist wohl die Bibel, die wir am häufigsten mit unseren Kindern gelesen haben. Die Geschichten werden auf wundervolle Weise erzählt und die Bilder sind nett gestaltet. Es stehen keine moralischen Botschaften im Mittelpunkt, es geht um das Evangelium. So werden auch die alttestamentlichen Geschichten lebendig und auf Christus hin erzählt. Der Verlag gibt als Altersempfehlung 4-8 Jahre. Das scheint mir auch sinnvoll zu sein, wobei viele Kinder auch schon früher einiges mitnehmen können. Für Ältere gibt es übrigens von der gleichen Autorin auch die Gott hat dich lieb Andachten – leider aktuell nur noch antiquarisch. Für Jüngere gibt es Mein guter Hirte: Psalm 23.

2. Gottes einzigartige Geschichte

Das Besondere an dieser Kinderbibel ist, dass sie die beschriebenen Ereignisse als zusammenhängende Geschichte darstellt. Kinder, die in christlichen Familien aufwachsen, kennen viele biblischen Personen und Geschichten auswendig. Hier lernen sie, wie diese zusammengehören und eine große Geschichte erzählen. Es gibt hier keine Altersangabe vom Verlag, aber ich würde die untere Grenze, wie auch bei der Gott hat dich lieb Bibel, bei 3-4 Jahren ansetzen. Jüngeren Geschwisterkindern hat es aber wohl auch selten geschadet, wenn sie auch schon früher mitlauschen dürfen.

3. Die Bibel – Übersetzung für Kinder

Diese Kinderbibel ist zum selber lesen für die Kinder. Das tolle dabei ist, dass die Sprache sehr einfach gehalten wurde. Schwierige Begriffe werden am Seitenrand erklärt. Die Kinderbibel enthält nicht alle Bücher bzw. Kapitel der Bibel. Das wäre bei 432 Seiten auch kaum möglich. Sie enthält aber eine gute Auswahl an Texten. Aus meiner Sicht eine hervorragende Übergangsbibel. Sie ist nicht dafür da, eine komplette Bibel zu ersetzen, sondern als Einstig zum selber lesen. Die empfohlene Altersangabe liegt bei 8-12 Jahren. Als erste komplette Bibel für Kinder haben wir uns für die Neues Leben Bibel entschieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.