Gemeinde

Neu: Predigtleitfaden von EfA

Gemeinde lebt von einer Vielfalt der Gaben. Auch von unterschiedlichen Predigtstilen. Wenn jeden Sonntag der gleiche Prediger auf der Kanzel steht, kann es auf Dauer einseitig werden. In unseren Gemeinden leben wir von einer großen Anzahl von Predigern. Das ist positiv. Es führt aber auch dazu, dass gelegentlich Prediger auf der Kanzel stehen, die es nie gelernt haben, eine Predigt auszuarbeiten. Deshalb haben wir von Evangelium für Alle einen Predigtleitfaden entworfen. Der führt in 20 Schritten vom Text zur Predigt. Hier das Einführungsvideo:

Auf predigtleitfaden.de wird der Kurs weiter vorgestellt. Dort findet ihr auch drei Grundlagenvideos zu den Themen: (1) Wir brauchen die Predigt, (2) Das Geheimnis, um mit Vollmacht zu predigen und (3) Wie perfekt muss ich als Prediger sein? Der eigentliche Kurs ist von dort aus verlinkt bzw. auf der Lernplattform unseres Training für Mitarbeiter zu finden. Er ist völlig kostenlos und die Registrierung kann selbstständig geschehen. Wenn du selbst predigst oder es lernen möchte, schaue doch mal rein. In jedem Fall: Mache gerne Werbung dafür!

Der Predigtleitfaden ist in erster Linie auf die Sonntagspredigt ausgerichtet. Das allermeiste kann man aber auch eins zu ein übernehmen, wenn man eine Bibelarbeit für die Jugendstunde / Frauenstunde… ausarbeiten möchte. Bei Rückfragen, schreibe mir gerne eine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.