Gemeinde

Jede Gemeinde ist anders begabt

Jeder Christ ist individuell begabt (1Kor 12,4-11). Jede Gemeinde auch. Das sollte nicht verwundern. Eine Gemeinde ist ja nichts anderes als eine Gruppe individuell begabter Christen. Trotzdem wird oft genug versucht, Konzepte direkt zu kopieren.

Ich lese gerade zum zweiten Mal Small Church Essentials von Karl Vaters. Ein spannendes Buch mit hilfreichen Prinzipien zur Leitung von Gemeinden mit unter 200 Gottesdienstbesuchern. In Kap. 10 gibt Vaters fünf Fragen, die dabei helfen, die Ausrichtung der Gemeinde zu überdenken.

1. Was macht unsere Gemeinde schon jetzt gut?

2. Was könnte unsere Gemeinde wirklich gut machen?

3. Wofür wollen wir bekannt sein?

4. Haben wir unser Ziel verfehlt?

5. Wie können wir aufräumen, so dass wir uns auf das fokussieren können, was wir gut machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.