Bücher

Die drei besten Bibelkommentare zum Buch der Sprüche

Da wir uns als Gemeinde gerade in einer Predigtreihe über die Sprüche befinden, habe ich in den letzten Wochen häufiger zu entsprechenden Kommentaren gegriffen. Bei technischen Kommentaren schlage ich in der Regel nur einzelne Bibelstellen nach. Hier wäre vor allem der Kommentar von Bruce Waltke zu nennen. Allerdings sind es drei andere Kommentare, in die ich aktuell häufiger und ausführlicher schaue.

1. Eric Lane: Proverbs – Everyday Wisdom for Everyone

Dieser Kommentar aus der Reihe Focus on the Bible ist für mich der beste in der Predigtvorbereitung. Allein die Gliederungen sind Gold wert. Der Kommentar liefert einen hervorragenden Blick auf den Bibeltext und macht spannende Beobachtungen, ohne sich im Detail zu verlieren. Lane ist dabei erfrischend Evangeliums-zentriert und es finden sich immer wieder ausgezeichnete Veranschaulichungen und Übertragungen.

2. Wilson Lindsay: Proverbs – An Introduction And Commentary

Der Nachfolge-Kommentar zu Derek Lindner aus der TOTC-Reihe. Er folgt für jeden Abschnitt den Aufbau (1) Contest, (2) Comment, (3) Meaning. Der zweite Punkt ist dabei der ausführlichste. In Sachen Exegese ist Wilson grundsätzlich etwas ausführlicher als Lane. Auch die Auseinandersetzung mit dem hebräischen Grundtext steht stärker im Vordergrund. Trotzdem ist der Kommentar allgemeinverständlich geschrieben.

3. Raymond C. Ortlund Jr.: Proverbs – Wisdom That Works

Dieser Kommentar gehört zur Reihe Preaching the Word. Ortlund liefert im Grunde schon fertige Predigten zu den jeweiligen Abschnitten. Man kann vieles mitnehmen. Hier ist es aber besonders wichtig, dass man den Kommentar ergänzend liest. Wie auch bei anderen Kommentaren, schaue ich immer erst dann hinein, wenn ich im Prozess der Predigt-Ausarbeitung schon recht fortgeschritten bin. Dann kann man doch den ein oder anderen hilfreichen Gedanken übernehmen.

Auch bei Logos

Neue Kommentare lege ich mir mittlerweile fast ausschließlich bei Logos zu. So auch bei diesen dreien (Waltke war erst kürzlich im Angebot). Spart wertvollen Platz im Regal und ich habe sie dann überall verfügbar. Teilweise sind die Kommentare außerdem billiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.