Medien

8 hörenswerte Podcasts

Wer meinen Blog verfolgt, bekommt mit, dass ich regelmäßig Bücher vorstelle. Ich höre aber auch viele Podcasts – meistens auf dem Weg mit dem Fahrrad ins Büro. Deshalb stelle ich hier 8 Podcasts vor, die ich regelmäßig höre. Nicht unbedingt jede Folge, aber doch die meisten. Ich nutze dabei die die App Overcast, die meine abonnierten Podcasts gut organisiert und nützliche Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Theologie

The Table Podcast: Dieser Podcast gehört zum Hendricks Center des Dallas Theological Seminary und wird in den meisten Fällen von Darrell Bock moderiert. Thematisch dreht er sich um Fragen der Theologie und Kultur. Oft sind interessante Gesprächspartner zu Gast.

Church Grammar: Brandon Smith ist Assistant Professor of Theology and New Testament an der Cedarville University. Bis vor kurzem moderierte er zusammen mit Travin Wax auch den Word Matters-Podcast, der leider nicht mehr weitergeführt wurde. In Church Grammar geht es um ganz verschiedene theologische Themen, die sehr von den Gästen abhängen. In der Vergangenheit waren z. B. Thomas Schreiner, Michael Bird oder Patrick Schreiner mit dabei. In der aktuellen Folge geht es um Theological Interpretation and Pastor Theologians mit Kevin Vanhoozer.

Gemeinde

Pastors’ Talk: Dieser Podcast ist von 9Marks und wird von Jonathan Leeman und Mark Dever moderiert. Die Gespräche werden im Dialog geführt. Es geht um praktische Aspekte des christlichen Lebens und des pastoralen Dienstes.

Preaching and Preachers: Der Gastgeber dieses Podcasts ist Jason Allen, President des Midwestern Baptist Theological Seminary. Wie der Name des Podcast schon sagt, geht es ums Predigen. Oft stellen Gäste ihr Bücher vor, die sie über einen Aspekt des Predigens geschrieben haben.

Making Disciples: Hier geht es um gelebte Jüngerschaft in der Gemeinde. Gastgeber ist Robby Gallaty, Pastor und Gründer von Replicate Ministries.

Leiterschaft

Rainer on Leadership: Thom Rainer war viele Jahre lang President von Lifeway Christian Resources. Vor kurzem gründete er Church Answers, eine Online-Community für Gemeindeleiter. Rainer gibt praktische Ratschläge für die Leitung einer Gemeinde. Moderator ist Jonathan Howie, Director of Strategic Initiatives bei LifeWay.

Lead to Win: Michael Hyatt war lange Zeit CEO des christlichen Verlags Thomas Nelson. Seit einigen Jahren leitet er sein eigenes Unternehmen, das sich dem Thema Leiterschaft und Produktivität widmet. Darum geht es auch in seinem Podcast, den er zusammen mit einer seiner Töchter aufnimmt. Der Podcast ist nicht explizit christlich, vermittelt aber gute Prinzipien.

Choiceology: In diesem Podcast geht es darum, gute Entscheidungen zu treffen. Die Wharton-Professorin Katy Milkman spricht über die psychologischen Hintergründe häufiger Entscheidungs-Fehler. In der aktuellen Folge wird z. B. erklärt, warum es in den meisten Aufzügen Knöpfe zum Schließen der Türe gibt, auch wenn diese in der Regel überhaupt nicht mit der Steuerung des Aufzugs verbunden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.